FahrradgeschichteDie Geschichte des Liegefahrrades
ist genauso alt wie die des Rovery- Sicherheitsfahrrades, von dem
das heutige Diamantrahmen-Rad abstammt. Beides entstand etwa kurz
vor der Jahrhundertwende. Die bis dahin populären Hochräder
wollte man damals wegen der gefährlichen Stürze aus der
Höhe, meißtens kopfüber mit bösen Folgen, von
sichereren Rädern ablösen. |
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Das erfolgreichste, und später
auch in alltagstauglicher Version erhältlich,war das Liegerad
des Fanzosen Mochet. Mit diesem Liegerad fuhr der Franzose Faure
1933 dem damals amtierenden Weltmeister auf dem Normalrad davon
und stellte dazu noch einen Stundenweltrekord von 56km auf. Gesundes FortbewegenZu den rückenfreundlichen Sportarten gehört das Radfahren wie Schwimmen, Laufen und Ski-Langlauf. Doch beim "Fahrradfahren" meint ein jeder sei das Thema schon abgeschlossen. Sofort erscheint das bekannte Symbol aus dem Hinterkopf wie auf jenem Verkehrsschild abgebildet. Ob in sportlicher Haltung mit krummem Rücken und viel Druck auf den Handgelenken bei abgeknickter Nackenmuskulatur - ( z.B. Rennrad, Mountainbike ) ; oder geradesitzend mit höherem Druck auf dem Gesäß (z.B. Trecking-Sportrad, Hollandrad ) - so stellt beides jeweils "auf einem spitzen Dreieck" reitend dar. Der Druck auf die Bandscheiben der Wirbelsäule kann aber bei weit gesünderer Sitzposition, so auf dem Liegerad, um ein zehnfaches reduziert werden. Die gesunde, rückenentlastendste Sitzhaltung von ca.135° wird beim Liegeradeln nachgebildet. Ein bequemer (Spann-) Sitz nimmt auf einer um ein vielfaches größeren Auflagefläche, als der herkömmliche Sattel bietet, den Körper auf. In dieser Haltung werden beim Fahren nun im Wechsel - Bänder, Bauchmuskulatur, Bein- und Gesäßmuskeln, die zur Entlastung der Rückenmuskulatur dienen, trainiert. Hier eignet sich der Fahrer im wahrsten Sinne des Wortes,eine regelrechte Rückenfitness an, wie sie auch in Bandscheiben oder Rückenschulen in Reha Anwendungen wiederzufinden sind. gesundes Sitzen: (aus Rückenschulen) Nicht unerwähnt bleiben darf da noch eine wesentlich niedrigere Herzfrequenz beim Liege-Radeln bedingt durch die beinahe Horizontale gegenüber dem aufrechten Radelns. Das Blut braucht nicht "von unten nach oben" gepumt zu werden, es bleibt mehr in der Waagrechten. Effizientes FahrenDies alles ist aber noch gepaart mit über 30 anderen Vorteilen des Liegeradfahrens gegenüber dem Normalradfahren. (siehe Tab.I.) Über den Daumen betrachtet kann man von ca. 20- 30% reden, der in schnelleres Fortkommen (Tab.II.)oder größeren Aktionsradius umgewandelt werden kann. Der Preis eines Liegefahrrades kommt mittlerweilen dem eines edelen Reiserades in Handfertigung oder zum Teil darunter nahe. ( kein Baumarkt-Rad!) Liegeräder sind liebevoll in Kleinserie produziert. Wer den sportlichen Aspekt gerne im Vordergrund sieht, dem sei eine Tagesfahrleistung von 150-200 km pro Tag als durchaus Normalbeqem ereichbar dargeboten. Auch 100km in unter 4Std. sind noch mit Gepäck keine Super Sonderleistung. WiederaufsteigerNach einer Bandscheibenoperation und diverser Reha-Gymnastik, der Suche nach geeigneten Sportarten wie Laufen Schwimmen Radfahren, bekam ich durch einen guten Bekannten für drei Wochen sein Liegerad ausgeliehen. Da ich meine Reha- Gymnastik noch gut im Kopf hatte betrachtete ich mich seit dieser Zeit sehr kritisch. Zugegeben, ist der Umstieg auf ein Liegerad gewöhnungsbedürftig. (vielleicht auch nicht für alle das Richtige) Aber das Investment - dauert es auch eine Weile - lohnt sich in jeder Weise. Aus gesundheitlicher Sicht, der Sicherheitsvorteile, der Ergonomie und des Fahrgefühls. Das Liegefahrrad transformiert die zur Verfügung stehende menschliche Energie besser als das Normalrad. UmstellungHier meine Liegeraderfahrungen von 15.000 Liegeradkilometern
in drei Jahren zurückgelegt, komprimiert: Am Anfang steht der
Reiz ein so außergewöhnliches und "gar kein richtiges
Fahrrad" fahren zu können - ja zu beherrschen. So geht
es darum erst einmal den tieferen Schwerpunkt zu finden . Ist dieser
gefunden, geht es, wie beim gewohnten Rad, los. Mann oder Frau kann
ja schließlich schon Zweiradfahren - und so ist es - unter
der richtigen Anleitung schnell möglich. Das andere Handling
= "learning by doing" . Ein Liegerad ist nach einer gewissen
Eingewöhnungsphase, die von Geschick, Motivation und Fahrzeug
abhängt, voll Alltags- und Reise-tauglich. Gerade hier liegen
sogar seine Stärken. Bergfahrten und Langstecken sind nach
Muskelgewöhnung der neu erworbenen Sportart geradezu ein Vergnügen.
Liegeradfahren ist effizienter und ergonomischer als Normalradfahren.
Der Fahrer hat es stets leichter als der Normalradfahrer. Die häufigsten
Sicherheitsfragen: gesehen und gesehen werden - Der schwächere
Verkehrsteilnehmer gegenüber dem "gepanzerten Blechlenker"
sei es Fußgänger, Radfahrer, Motorzweirad oder superflacher
Sportwagen gegenüber einem LKW - hier auch stets die Frage:
Ja werde ich denn gesehen? Defensive ist im Straßenverkehr
überall Lebensnotwendig und immer nötig. Beim Liegerad
hilft zu Beginn ein Rückspiegel, später ist es mit dem
Umdrehen während der Fahrt wie beim gewohnten Normalrad. Sicherheits-,
Bequemlichkeits-, Schnelligkeits- und viele andere Aspekte sprechen
für das Liegeradfahren. Aus dem Berufs-AlltagHier aus eigener positiver Erfahrung gesprochen: Da ich einen von vielen Berufen ausübe die nicht als rückenfreundlich gelten, bin ich als Kundendiensttechniker im Außendienst mit viel Autofahren, Tragen von Lasten, Bildschirmarbeit ohne entsprechende Ausrüstung, Reparieren im Stehen und in der Hocke starker Rückenbelastung ausgesetzt. Hierbei hat sich mein Ausgleichssport, das Liegeradfahren, als besonders hilfreich erwiesen diesen täglichen Belastungen standzuhalten. Viele dieser (meiner) Erlebnisse können in Fachliteratur zum Thema nachgelesen werden. An dieser Stelle Hinweise auf: • "Das Liegerad" erschienen im Moby Dick Verlag
FAHRGESCHWINDIGKEITEN BEI GLEICHEM KRAFTEINSATZ:Hier verschiedene Fahrradtypen bei gleicher Leistung von 250W gemessen auf den Pedalen. Das Niveau entspricht einem normaltrainierten Fahrer von 1,84m Größe und einem Körpergewicht von 75Kg in Rennkleidung. Die Umstände entsprechen einer flachen Wegoberfläche, Windstille und einem Luftdruck von 1000Mbar, 20°C.
INFORMATIONSQUELLE: Niederländer HPV, Bert Hoge 0572-392990 NL
FAHRGESCHWINDIGKEITEN BEI GLEICHEM KRAFTEINSATZ:Bitte drehen Sie diese Skizze abwechselnd zur Veranschaulichung. ob kurzer Radstand (agil, etwas kippelig) oder Langer Radstand (souverainer Geradeauslauf)
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